Performance und Vielfalt

Spätestens seit dem Jahr 2018 gehört der Soccerbot360 bei RB Leipzig und Red Bull Salzburg zu den Highlights der Trainingszentren um Profis und hochkarätige Talente in den Bereichen der fußballspezifischen Kognitionen, des taktischen Entscheidungsverhaltens, der technischen Fertigkeiten und wesentlicher Praxiselemente, wie z.B. Vororientierung und Schulterblickverhalten zu trainieren und zu bewerten. Wer einmal innerhalb der virtuellen 360 Grad Umgebung trainiert hat, der bemerkt schnell:

  • diese Art des Trainings ist zielgerichtet, datenbasiert und fundiert
  • diese Art des Trainings ist einzigartig, erlebnisorientiert und mit höchster Eigenmotivation der Sportler verbunden

Genau die richtige Mischung aus Gaming und sportlicher Weiterentwicklung für die Kernzielgruppe zwischen 10 und 30 Jahren. Aber kann man als Betreiber einer Sportanlage allein mit Training der Spitzenklasse überleben?

Der SoccerBot360 bietet mehr! Diese einzigartige Verbindung aus „E-Sports“ und tatsächlicher Bewegungsförderung kann allen möglichen Zielgruppen in allen verfügbaren Buchungsperioden angeboten werden. Egal ob Schulsport, Rehabilitationsmaßnahmen, Business-Competitions, Geburtstage, Prime-Time Sportsfreunde oder betriebliches Gesundheitswesen. Durch unsere Software-Bereiche „Professional“, „Train & Entertain“ und „Competition“ können Betreiber von Sportanlagen alle relevanten Zielgruppen mit attraktivem und nachhaltigem Content ansprechen.

Ein nicht unwesentlicher Aspekt dabei ist unsere eigene Motivation im Unternehmen:

„Die spielerische Begeisterung der Kids für die sportliche Betätigung im SoccerBot360 ist phänomenal. Und Eltern wie wir sehen unsere Kids lieber im Soccerbot360 spielen als dauerhaft zu Hause am Rechner oder der Konsole. Eltern sind bereit fortlaufend in die sportliche und kognitive Förderung Ihrer Kids zu investieren. Da sehen wir auch einen wichtigen Beitrag des SoccerBot360 für die Gesellschaft.“ (Daniel Held – CEO / Clemens Reinhold COO / Robert Scheller – CCO)

Vermarktungspotential

Der Soccerbot360 ist eine variable, softwarebasierte Innovation. Kein starres Trainingsgerät. Veränderung und Fortschritt sind Teil des Prozesses. Als Lizenznehmer darf man sich freuen an diesem Prozess teilzuhaben und fortlaufend Updates anhand des Feedbacks von bestehenden und potenziellen Zielgruppen zu bekommen. Schnell „Out“ zu sein ist ausgeschlossen. Durch die entwickelten Teilbereiche „Soccerbot Professional“, SoccerBot Train & Entertain“ und „SoccerBot Competition“ gibt es grundlegende Vermarktungsoptionen:

Zeitbuchung Teamtraining

Sofern man den Soccerbot360 als Teilbereich einer ganzheitlichen Sportstätte plant, dann eignen sich natürlich Teamtrainings perfekt. Besonders als Highlight-Bestandteil eines Zirkeltrainings, wo bestimmte Kleingruppen zwischen 4 bis 8 Personen abwechselnd den SoccerBot360 und benachbarte Fußballfelder bzw. Fitnessgeräte nutzen. Die Zeitspanne für den SoccerBot360 variiert dabei beginnend von 30 Minuten bis hin zu 90 Minuten in der Buchung. Für ein Teamtraining sind – je nach Wunsch der Individualisierung – entweder die Teilbereiche „Professional“ oder „Train & Entertain“ relevant.

Zeitbuchung Sportgruppen jeder Art

Gerade in der Prime-Time an den Abenden und an den Wochenenden ist für das Zusammentreffen von freiwilligen Sportgruppen aller Art durch den Bereich „Train & Entertain“ das perfekte Umfeld geschaffen. Wer auch immer diese Verbindung aus „E-Sports“ und Bewegung mit seinen Freunden, Kollegen oder Mitspielern im Sinne des Fun-, Fitness-, Teambuilding- und Entwicklungsgedanken nutzen möchte ist hier genau richtig. Buchungsintervalle von 30 Minuten bis 60 Minuten für 6 bis 8 Personen / Gruppe sind beliebt. Spiele müssen nicht zwingend mit dem Fuß gespielt werden. Auch „Hand Modes“ bereichern das Angebot.

Slot-Buchung einzelne Games

In Sportstätten und Entertainmentobjekten mit hohem Durchgangsverkehr oder während stattfindender Turniere bietet es sich an den SoccerBot360 pro Game zu vermarkten. Geknüpft an eine High-Score Challenge des Tages oder des Monats darf man von einem hohen Zuspruch der Zielgruppe von 10 bis 25 Jahren ausgehen. Im Bereich „Competition“ sind dafür die passenden Spiele und auch das benötigten Zugangssystem erhältlich.

Diagnostikformate

Sowohl im Bereich der Leistungsdiagnostik, als auch im Bereich der Begabungsdiagnostik von Kindern- und Jugendlichen bietet der SoccerBot360 ausreichend Validität und Attraktion zur Gestaltung von Diagnostikformaten für Vereine/Verbände oder für Eltern in der Fragestellung einer qualifizierten Aussage über die tatsächliche Begabung ihrer Kinder in Relation zu einer relevanten Vergleichsgruppe. Insbesondere dafür haben wir mit unserem Partner „4Talents Analytics“ aus Berlin ein ausgezeichnetes Verfahren entwickelt. Mehr dazu hier: https://www.testedeintalent.de/

Wettbewerbe

Durch den Bereich „Competition“ sind Wettbewerbe jeder Art möglich. Die Games erlauben es sowohl im Einzel als auch im Team anzutreten. Die Spiele sind vom Zählwerk so gestaltet, dass Ergebnisse im Millisekunden-Bereich erzielt werden, sodass auch Rankings über mehrere Monate und bei hoher Teilnehmerzahl im mindestens vierstelligen Bereich sinnhaft erfolgen. Für den Betreiber eine attraktive Spielwiese in der Erzielung von Teilnahmegebühren oder in der Vermarktung an Werbetreibende (Sponsoren).

Finanzierungsquellen / Wirtschaftlichkeit

Sponsoring / Werbepartner

Regionale und überregionale Unternehmen suchen verstärkt nach einem innovativen Zugang zu der jungen Zielgruppe, um selbst zukunftsfähig zu bleiben. Eine SoccerBot360 Partnerschaft bietet dafür die perfekte Plattform, um sowohl neue als auch bestehende Kunden mit attraktivem Content zu begeistern. Ebenso eignet sich der SoccerBot360 als B2B-Plattform (Company Events), für Mitarbeiterkommunikation (Employee Events) und als Mittel der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Wir unterstützen unsere Lizenznehmer im Bereich der Sponsoringkonzeption und fortlaufend in der Umsetzung. Einerseits durch die Möglichkeiten der Wettbewerbsabwicklung, andererseits durch spezielle Sponsoringfeatures im Bereich des In-Game Advertising (In-Game Branding/ 3D Product Placement) oder der Datenverarbeitung (Digital Score Card).

Aus SoccerBot Stories, SoccerBot Sessions und SoccerBotSolutions lassen sich für jeden interessierten Partner ein maßgeschneidertes Sponsoringpaket schnüren. Auf Anfrage senden wir Ihnen gern ein beispielhaftes Kommunikationskonzept zu. Sofern gewünscht versorgen wir Sie auch gern mit einer beispielhaften Einnahmenkalkulation und Referenzkosten, die zu berücksichtigen sind.

Beantragung Zuschüsse

Der SoccerBot360 ist unbestritten ein Trainingstool für den professionellen Athleten. Darüber hinaus ist er aber auch eine Innovation, um eine große Vielzahl an Sportlern – und insbesondere Jugendliche – zum Sporttreiben zu begeistern. Dem Grundsatz nach stehen dafür sämtliche Möglichkeiten der Beantragung von Mitteln der Sportstättenförderung der Landessportbünde, der kommunalen Sportförderung und der Fördermittel der EU in diesem Bereich zur Verfügung. Die Verfügbarkeit ist regional unterschiedlich und stark abhängig von den genehmigten Haushalten in der jeweiligen Periode. Wir unterstützen in diesem Prozess mit der Bereitstellung von sportwissenschaftlichen Belegen und Referenzen gern.

Interesse geweckt? Ihre Anfrage!

Sie sind oder werden innovativer Betreiber/Investor einer Sport- und Entertainmentanlage und möchten mehr Informationen zu unseren einzigartigen Lösungen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht:

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.